Saturday 26 January 2008

OOP day 5: Forced Feeback

Ein letzter Tag, ein letztes Post.

Tutorial: Lean Six Sigma and Design for Six Sigma for Software Engineering
wtf ;-) Ein etwas überdrehter Inder hat sieben Stunden lang auf uns eingeschrien (wirklich geschrien, ich hab was davon aufgenommen), um uns zu Six Sigma Gläubigen zu erziehen. Six Sigma ist eine Religion, und die funktionieren bekanntlich nur gut, wenn man daran glaubt. Das ganze Programm war ziemlich umfangreich und trickreich zusammengestellt, so dass man fast keine Chance hatte, die Fehler in der Logik zu erkennen (der Vortragende ist Consultant und davon leben Consultants).
Die einzige Frage die bleibt: Warum bin ich nicht in der ersten Pause gegangen? Zwei Gründe: Erstens ist es lustig zu sehen wie schlüssig die Ideen der Religion sind - und wo die Schwachstellen und Fehler liegen. Das ist ein bissi wie Rätsel lösen ;o) Und zweitens wolle ich immer schon wissen wie resisten ich gegen Gehirnwäsche bin, hehe ;-) Man gönnt sich ja sonst nix :)

Nach der indischen Gehirnwäsche war die Heimreise recht angenehm. Wir haben die Münchner U-Bahn ausprobiert (ich bevorzuge die Wiener) und JIT unsern ICE nach Hause erwischt. Das spannenste auf der Zugfahrt war eine Polizeikontrolle; scheinbar wurde gerade jemand gesucht.

In diesem Sinne, ich hoffe unser blogging aus München hat unterhalten, wenn nicht gibt's demnächst Six Sigma für alle, wahahahaha!

No comments: