Wednesday 23 January 2008

OOP day 3: Learning curve

Halbzeit! Und endlich ein Tag mit abwechslungsreichen Vorträgen. Allerdings auch ein langer Tag mit vier Vorträgen, zwei Keynotes und einer Nightschool. Und keine Bilder, weil die Synchronisation der Geräte heute an dem japanischen Vista scheitert...

Vortrag: Use Cases: Popularity, Pitfalls and Practices
Kevlin Henney again at his best.
Im Moment mein favorite Guru der OOP. Sehr direkt, sehr praktixnah, sehr eindeutig darüber, was Usecases alles NICHT sind und was man alles weglassen kann ohne sich schlecht zu fühlen. Überhaupt der erste Usecase-Vortrag ohne den schlechten Nachgeschmack von Buzzwords. Ich habe fast das Bedürfnis einen Usecase zu schreiben ... aber das vergeht sicher wieder ;-)

Vortrag: Soft Skills fördern den Projekterfolg
Echt? Das wäre mir niiieee eingefallen. Wie der Vortragende so entschieden betont hat: „Es gibt keine Realität.“ Also einfach eine andere Matrix wählen und schon ist das ganze Projekt anders :-)

Keynote: The Future of Software Delivery
Was ist noch geekiger als ein Guru? Ein Evangelist! Nach viel flavor, evangelistic stuff und Geschichten von ihren Kinder hat Terry Quatrani dann doch die IBM Werbung rausgelassen: Die Zukunft heißt Jazz (http://jazz.net/). Treibende Kraft hinter Jazz ist Erich Gamer, bekannt von Eclipse und Patterns (also auch Guru). Der Gedanke hinter Jazz ist (vereinfacht) eine IDE für (örtlich verteilte) Entwicklergruppen mit integrierter Prozessunterstützung und Kommunikationstools. Die Idee schaut durchaus interessant aus, die Entwicklung wird offen mit Community gemacht, der Source ist lesbar, nur das Endprodukt wird kostenpflichtig. Das sollten wir weiter verfolgen.

Vortrag: Was Regeln regeln: Architekturen mit Geschäftregeln
Oh, echter Code auf Powerpoint slides. Tasty :-) Der Gedanke mit einer Rule Engine die Algorithmen in Konvertern zu kapseln ist schon verlockend. Die Integration in Java scheint schon ziemlich fortgeschritten zu sein, auch wenn es an einem Standard noch mangelt. Vor allem das präsentierte JBoss-Drools wirkt sehr nett. Da muss ich ein Auge drauf werfen.

Keynote: The Power of Project Patterns
Oh, guru time again. Tim Lister und Peter Hruschka präsentieren die klassischen behavioral Patterns, die sie in Unternehmen kennengelernt haben (>Adrenalin-Junkies und Formular-Zombies). Sehr lustig, sehr wahr, sehr Dilbert. Mañana!

Vortrag: Refactoring von Softwarearchitekturen
Wieder ein anstrengendes Thema im späten Timeslot. Ein interessantes Thema, aber leider ein etwas unübersichtlicher Vortrag. Aber sicher was lesenswertes für unsere Architekten.

Nightschool: What every software architect should know about testing!
Nette, aber vorhersehbare Wunschliste aus der Sicht eines Testers, gewürzt mit ein bissi jammern. Tester haben es nicht leicht ;-) Sehr lustige live Demonstration von Testkonzepten mit acht Freiwilligen, die einen Tisch heben mussten. Ja, wir sollten mehr testen ... aber die Architekten sollten Systeme besser mit einem Blick aufs Testen designen ;-)

Das war's für heute, der Tag hat uns ziemlich geschafft.

No comments: